register












Kommende Spiele

Damen
  gegen TV Jahn Duderstadt
  am 28.04.2024 um 15:00 Uhr
  in Duderstadt 
  Liga: Regionsoberliga F
  gegen TV Jahn Duderstadt v
  am 03.05.2024 um 19:00 Uhr
  in Duderstadt 
  Liga: Regionsoberliga F
  gegen MTV Geismar II
  am 04.05.2024 um 18:30 Uhr
  in Bovenden 
  Liga: Regionsoberliga F
weibliche D-Jgd
  gegen HSG Bad Harzb./Vienenb.
  am 28.04.2024 um 15:00 Uhr
  in Bad Harzburg 
  Liga: Regionsklasse wD
  gegen HSG Oha
  am 04.05.2024 um 15:00 Uhr
  in Bovenden 
  Liga: Regionsklasse wD
weibliche E-Jgd
Minis

Neuigkeiten


1. Herren
- Span Bill mit Last-Minute-Punktgewinn in Geismar -
geschrieben am 07.12.2015 um 14:01 Uhr | hochgeladen von Urs D.
Landesliga BS, MTV Geismar – SG Spanbeck Billingshausen 27:27 (13:9)

Spielbericht:
Die ersten zwei Punkte der letzten vier Partien des Jahres hatten die SG-Recken mit viel Willenskraft gegen Osterode geholt. Nun galt es am Nikolaustag gegen die Rot-Weißen aus Geismar den nächsten wichtigen Sieg einzufahren. Wie in diesem Jahr schon gewohnt mussten wir auf einige verletzte Spieler verzichten, darunter nun auch Stammkeeper Phil Beulke, der sich im Abschlusstraining eine Knieverletzung zuzog. Genaueres ist noch nicht bekannt, wir alle hoffen auf eine schnelle Genesung! Verletzungspech darf nicht als Ausrede gelten, unser Ziel blieb unverändert.
Geismar kam besser ins Spiel als die SG. Sie spielten einen schnellen Handball, setzten ihren Rückraum und dadurch unsere Abwehr in Bewegung und kamen immer wieder über ihren Kreisläufer zu Torerfolgen. Der SG-Angriff funktionierte an diesem Tag besser als zuletzt, doch es mangelte oft am Abschluss. Zum Glück vertrat Dominic Sommerburg den verletzten Phil Beulke besonders in der ersten Hälfte sehr gut, indem er einige freie Würfe der Gastgeber vereitelte und uns so auf Tuchfühlung hielt. Nach 3:1-Rückstand kamen wir auf 4:4 und 5:5 wieder heran. Dann erspielte sich Geismar erneut einen Vorsprung. Als wir den Kreisläufer besser im Griff hatten, kam der gegnerische Rückraum zu erfolgreichen Abschlüssen. Gegen Ende der ersten Hälfte drohte uns die Partie bei Spielständen von 8:5, 10:6 und 11:6 aus der Hand zu gleiten. Doch wir spielten besonnen weiter und verkürzten zur Pause auf 13:9.
Neun Tore nach 30 Minuten – das kennen wir irgendwoher. In diesem Duell war aber viel mehr die schwache Chancenverwertung als fehlendes Tempospiel die Ursache der wenigen Treffer. Also, Kopf hoch und weiter! Die Hausherren schienen nicht nachzulassen und stellten nochmals eine Fünf-Tore-Führung her (15:10, 16:11), die sie zwischenzeitig sogar auf sieben Tore ausbauten. Bei den Torabschlüssen der SG war der Knoten noch immer nicht komplett geplatzt. Als die Tafel nach 45-47 Minuten 21:14 bzw. 22:15 anzeigte, schien eine Niederlage näher zu rücken. Auszeit. Die Span Bill Fans waren auch in Geismar in der Überzahl und sie wollten uns kämpfen sehen. Coach Krüger ermutigte seine Spieler und appellierte an ihren Siegeswillen und die Verantwortung gegenüber dem mitgereisten Publikum. Nun kam unsere Zeit. Zug um Zug holten wir auf (22:16, 22:17, 23:19). Nach ca. 55 Minuten führte Geismar jedoch noch immer (25:20). Mit 5:1- und später 4:2-Abwehrformation stellten wir die Hausherren vor Probleme. Dazu zog Dominic Sommerburg nun dem gegnerischen Rückraum den Zahn. So kamen wir ins Tempospiel, angetrieben von Shooter Andreas Badenhop, der sich jetzt nicht mehr bremsen ließ und einen Ball nach dem anderen in die Maschen knallte. Wenn das Leder auf unsere rechte Angriffsseite kam, fasste sich Marius Schröder ein Herz und ließ den Geismarer Schlussmann wiederholt ins Leere springen. 26:22, 26:23, 27:24…die Zeit sprach nach wie vor für das Heimteam. Noch anderthalb Minuten zu spielen, 27:25. Nochmals zwei schnelle Ballgewinne durch die SG-Defensive, in der jeder Einzelne über seine Grenzen hinaus ging. Jetzt hatten wir den Ball. Doch auch die Uhr war weiter heruntergelaufen. Sechs Sekunden und ein Tor trennte Span Bill noch von einem Punkt. Tatsächlich schafften wir es, die Zeit zu nutzen und Simon Henze am Kreis freizuspielen. Er netzte ein. Aus!...Nein, doch nicht. Der Schiedsrichter pfeift Siebenmeter. Angeblich war Henze, der im Wurf angegangen wurde, beim Werfen bereits mit einem Bein im Kreis gelandet. Nun stand einiges auf dem Spiel. Ein hart erkämpfter Punkt oder doch mit leeren Händen ausgehen? Die Antwort gab uns der Capitano persönlich. Auf zwei angeschlagenen Knien, mit denen er eine weitere Partie souverän durchlaufen hatte, trat er an die Linie. Janek Junghans verlädt den Torwart und setzt den Schlusspunkt: 27:27 - in Unentschieden, dass sich letztlich wie ein Sieg anfühlte!
Großer Dank geht wie immer an die Fans, die ihre SG in allen Lagen unterstützen. Außerdem vielen Dank an Peter Lehmann, Torhüter der zweiten Herrenmannschaft, der sich als Ersatztorhüter zur Verfügung stellte und uns so Sicherheit gab. Zwar wird der Punkt in Geismar wohl nicht mehr über die Meisterschaft entscheiden, wie Roland Deschner mit einem Augenzwinkern bemerkte, doch brauchen wir weiterhin dringend Punkte! Am kommenden Sonntag kommt Peine nach Bovenden. Hier muss ein Sieg her!

Urs Dettmar

Spieler und Tore SG: Dominic Sommerburg (TW), Peter Lehmann (TW), Andreas Badenhop (7), Jürgen Cohrs, Johannes Deschner (2/2), Roland Deschner (2), Steffen Dressler (1), Urs Dettmar (1), Simon Henze, Janek Junghans (4/3), Marcel Neumann, Raphael Pleßmann (2), Marius Schröder (4), Henrik Henke (3)

MTV Geismar: Schmidt (TW), Mindermann (TW); Kerklau (9/4), Reitz (5/1), Achsel (4), Kaufmann (3), Streuber (2), Kempernolte (2) Versemann (1), Matthies (1), Werkmeister, Kusterer.
Dein Kommentar
Alle Kommentare werden von uns überprüft bevor diese veröffentlicht werden!
Name:
E-Mail:
Homepage:
Sicherheitscode eingeben
Sicherheitscode
IP-Adresse: 3.19.31.73
[EMAIL=you@yoursite.com]My email address[/EMAIL]
[EMAIL]you@yoursite.com[/EMAIL]
[URL=http://yoursite.com]My website[/URL]
[URL]http://yoursite.com[/URL]
[IMG]http://yoursite.com/image.jpg[IMG]
[LIST=a][*]point 1[/*][*]point 2[/*][/LIST]
[LIST=1][*]point 1[/*][*]point 2[/*][/LIST]
[QUOTE=Nickname]Quote[/QUOTE]
[QUOTE]Quote[/QUOTE]
[TOGGLE=Read more]Full Text[/TOGGLE]
Optionen: • HTML ist AUS • BBCode ist AN • Smilies sind AN

 

Galerien

lgo

Start

Teams 23/24

Ergebnisse 23/24

Bilder

Sonstiges