register












Kommende Spiele

Damen
  gegen TV Jahn Duderstadt
  am 28.04.2024 um 15:00 Uhr
  in Duderstadt 
  Liga: Regionsoberliga F
  gegen TV Jahn Duderstadt v
  am 03.05.2024 um 19:00 Uhr
  in Duderstadt 
  Liga: Regionsoberliga F
  gegen MTV Geismar II
  am 04.05.2024 um 18:30 Uhr
  in Bovenden 
  Liga: Regionsoberliga F
weibliche D-Jgd
  gegen HSG Bad Harzb./Vienenb.
  am 28.04.2024 um 15:00 Uhr
  in Bad Harzburg 
  Liga: Regionsklasse wD
  gegen HSG Oha
  am 04.05.2024 um 15:00 Uhr
  in Bovenden 
  Liga: Regionsklasse wD
weibliche E-Jgd
Minis

Neuigkeiten


1. Herren
- Auswärtssieg in letzter Sekunde -
geschrieben am 05.10.2015 um 13:37 Uhr | hochgeladen von Urs D.
HSG Schladen-Hornburg 08 - 1. Herren 24:25 (9:11)

Spielbericht: Der SG-Bus machte sich am Sonntagnachmittag auf seine zweite Reise. Diesmal ging es nach Schladen zum Duell der Aufsteiger gegen die HSG Schladen-Hornburg 08. Dass wir zu Hause eine Macht werden können, hatten wir gegen Zweidorf/Bortfeld gezeigt. Nun galt es, sich auch in fremder Halle als starkes Team zu präsentieren, das überall in der Lage ist, die Punkte mitzunehmen. Und das ohne „Capitano“ Janek Junghans, der krankheitsbedingt ausfiel.
Das Spiel der SG kam schwer ins Rollen. Erarbeitete man sich hinten einen Ball, so scheiterte man vorn oft am Schladener Keeper oder die offensive 3:2:1-Deckung provozierte Fehlpässe. Nach ca. 10 Minuten konnten wir einen Zwei-Tore-Vorsprung herausspielen (2:4) und diesen bis zur Hälfte aufrechterhalten (5:7, 7:9, 8:10, 9:11). In Abwehr und Angriff passierten zu viele individuelle Fehler, sodass unser Tempospiel über erste und zweite Welle nur selten zum Vorschein kam. Wir lagen vorn, doch wir konnten uns nicht absetzen, weil wir den Gegner permanent stark machten. Nach einer zähen und eher langsamen ersten Hälfte ging es mit 9:11 in die Kabine.
Auch die zweite Halbzeit war mehr von Arbeit und Kampf geprägt, als von Tempo oder spielerischer Leichtigkeit. Mit dem Kopf schienen wir die ersten Minuten nach Wiederanpfiff noch nicht zu 100 Prozent auf der Platte zu sein. Schladen nutzte das aus und drehte allmählich den Spielstand (11:11, 13:12), der in der 48. Minute 3 Zähler mehr beim Gastgeber anzeigte (19:16). Sollten die SG im zweiten Auswärtsspiel eine weitere Niederlage kassieren? Mannschaft und mitgereiste Fangemeinde waren schwer dagegen. Wir wachten auf und kämpften uns zurück. Die Torhüter Phil Beulke und Nico Schneider setzten Zeichen, indem sie Siebenmeter sowie freie gegnerische Würfe entschärften. Dadurch rappelte sich die Abwehrreihe der SG wieder auf und auch nach vorne holten wir nochmal alles heraus. Jetzt verwerteten wir unsere Chancen. Ausgleich, 19:19! Von nun an stand das Spiel buchstäblich bis zur letzten Sekunde auf Messers Schneide. Schladen legte vor, wir glichen aus (20:19, 22:22, 23:22). 59 Minuten und 20 Sekunden auf der Uhr. Spielstand 24:24. Schladen war im Angriff. Diese Schladener Chance musste vereitelt werden, egal wie. Die SG setzte die gegnerische Offensive unter Druck, dann kam der Fehlpass. Noch 30 Sekunden zu spielen, Ballbesitz Span Bill. Reichte uns ein Unentschieden? Nein, wir wollten diese Partie gewinnen! Druckvolles Passspiel durch die Reihen brachte zunächst noch keine Lücke, während die Uhr weiter runterlief. 10 Sekunden, nun musste etwas passieren. Riskantes Abspiel von Rechtsaußen auf Rückraumrechts, fast der Ballverlust. Doch wir bekamen das Leder gerade noch zu fassen. Es folgte ein schneller Pass auf den nun freistehenden Hauke Huhnoldt. 3…2…1…Heber. Drin! Aus! 24:25 in der allerletzten Sekunde. Die Halle stand Kopf. Huhnoldt hatte die SG zum Sieg geworfen.
Es war kein Sieg durch handballerische Spielkunst, es war ein Sieg durch Moral. Über eine Punkteteilung hätten wir uns nicht beschweren dürfen. Jeder einzelne hatte an diesem Spieltag seine Schwächephasen und individuellen Fehler. In der Summe kosteten sie uns beinahe den Sieg. Doch als Mannschaft waren wir in den entscheidenden Momenten präsent und warfen gemeinsam alles in die Waagschale. Diese Partie war ein Beispiel dafür, dass immer alles drin ist, aber auch dafür, dass noch viel Arbeit zu leisten ist. Wir müssen uns weiterhin auf jedes Spiel einzeln konzentrieren, denn jeder Wettstreit ist in dieser Liga höchst intensiv.

Urs Dettmar

Spieler und Torschützen SG: Nico Schneider (TW), Phil Beulke (TW), Andreas Badenhop (6), Johannes Deschner (3), Roland Deschner (1), Urs Dettmar (2), Steffen Dressler (1), André Gremmes, Henrik Henke (2), Simon Henze (1), Hauke Huhnoldt (7), Raphael Pleßmann (1), Lukas Specht
Dein Kommentar
Alle Kommentare werden von uns überprüft bevor diese veröffentlicht werden!
Name:
E-Mail:
Homepage:
Sicherheitscode eingeben
Sicherheitscode
IP-Adresse: 52.14.240.178
[EMAIL=you@yoursite.com]My email address[/EMAIL]
[EMAIL]you@yoursite.com[/EMAIL]
[URL=http://yoursite.com]My website[/URL]
[URL]http://yoursite.com[/URL]
[IMG]http://yoursite.com/image.jpg[IMG]
[LIST=a][*]point 1[/*][*]point 2[/*][/LIST]
[LIST=1][*]point 1[/*][*]point 2[/*][/LIST]
[QUOTE=Nickname]Quote[/QUOTE]
[QUOTE]Quote[/QUOTE]
[TOGGLE=Read more]Full Text[/TOGGLE]
Optionen: • HTML ist AUS • BBCode ist AN • Smilies sind AN

 

Galerien

lgo

Start

Teams 23/24

Ergebnisse 23/24

Bilder

Sonstiges